IBC 2011 – Sony SCL-Z18X140 Motor Zoom Linse für PMW F3

Sony SCL-Z18X140 Zoom-Linse

Sony SCL-Z18X140 Zoom-Linse

Die neue Zoom-Linse SCL-Z18X140 für die Sony PMW-F3 wurde auf der IBC in Amsterdam gezeigt. Die 14fach Zoom-Linse verfügt über einen eingebauten Zoom-Motor und kann daher über die Servo-Zoom-Wippe der PMW-F3 gesteuert werden.

Das Objektiv verfügt über den FZ Mount der Sony F3.

Es ist ein 18-252mm Objektiv mit T3.8 im Weitwinkel. Der Zoom ist gleichmäßig und wie man es von ENG-Kameras kennt über die Zoom Wippe in verschiedenen Geschwindigkeiten möglich.

SCL-Z18X140 mit Mattebox

Achtung! Für alle, die eine Mattebox einsetzen möchten:

Sony SCL-Z18X140 Zoom-Linse

Sony SCL-Z18X140 Zoom-Linse

Der innere Objektivteil fährt im Tele-Bereich leicht aus, ca. 3cm. Bei kleineren Matteboxen könnte die Nutzung der Filterscheiben eingeschränkt sein. Mit unserer großen RedRock Micro Mattebox sollte das aber kein Problem sein, da der äußere Rand sich nicht bewegt.

Weitere Features des Objektivs sind Steadyshot also ein optischer Entwackler, Autofokus und Lens Data Read.

Lens Data Read

Die Meta Daten der Linse wie Blendenöffnung, Fokus und Zoom Daten, können, ähnlich wie bei DSLR, auf SxS Pro Card zum jeweiligen Video gespeichert werden. Gut für VFX (visuelle Effekte) bei denen diese Daten zur Rekonstruktion der Kamera im 3D-Compositing verwendet werden können.

Typenschild der Sony SCL-Z18X140 Zoom-Linse

Sony SCL-Z18X140 Zoom-Linse

Weitere Informationen zur neuen Linse SCL-Z18X140 gibt es bei Sony:
http://www.sony.de/biz/product/camcorderlenses/scl-z18x140/features

Dieser Beitrag wurde unter Filmtechnik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>